HOME

SOFTWARE

VSWR
ThermalControl
MCUP
SignalGenerator
PensionPlaner
XRen
BInfo
ATA-AC
P3SN

CONTACT

Last Update:
July 2006

XRen

Download

Move and rename files

XRen supports the wildcards ? and *. XRen is a lot more flexible than other Windows programs: You can use any number of wildcards in any order you wish - without limitations.

Did you ever try to replace a character (or several) in all the filenames in a directory? You might think something like *a* -> *b* should work - well, with XRen it does. Simply enter *a* for the old name and *b* for the new name.

You could also delete a character (or several) - you only have to omit it in your entry for the new name.

Before you really change your files, you might want to check what the result would be, just to be sure it's exactly as intended. Hit the Test-button and the display at the bottom will show you how the files would be renamed without actually changing anything.

Do you get annoyed, when you have a bunch of numbered files, like doc8, doc9, doc10, doc11 because most applications will display them in this sequence: doc10, doc11, doc8 doc9? To get displayed in the right order you need to expand the numbers with some zeros inserted like this: doc08, doc09, doc10, doc11. Don't to do it manually - use XRen.

Bild der deutschen Flagge
Bild der amerikanischen Flagge

HOME

SOFTWARE

VSWR
ThermalControl
MCUP
SignalGenerator
PensionPlaner
XRen
BInfo
ATA-AC
P3SN

KONTAKT

Last Update:
July 2006

XRen

Download

Dateien Umbenennen und Verschieben

Xren kennt die Platzhalter (Wildcards) ? und *. Dabei ist XRen viel flexibler als andere Windows-Programme: Sie können nämlich nicht nur einen Platzhalter verwenden, sondern beliebig viele in beliebiger Reihenfolge und Kombination - ohne Einschränkungen.

Haben Sie je versucht ein Zeichen (oder mehrere) in allen Dateinamen in einem Verzeichnis zu ersetzen? Wenn Sie denken, eigentlich sollte ein Konstrukt der Art *a* -> *b* funktionieren, haben Sie recht - zumindest wenn Sie XRen benutzen. Geben Sie einfach *a* für "old name" und *b* für "new name" ein.

Auf die gleiche Weise können Sie auch ein (oder mehrere) Zeichen löschen. Dazu müssen Sie es nur bei "new name" weglassen.

Bevor Sie tatsächlich Ihre Dateien verändern, möchten Sie wahrscheinlich prüfen, wie das Resultat aussehen würde - nur um auf Nummer sicher zu gehen. Klicken Sie auf den Test-Knopf und das Display zeigt Ihnen an, wie die Dateien im Ernstfall umbenannt würden - ohne sie tatsächlich zu verändern.

Nervt es Sie, wenn Sie mit einem Haufen nummerierter Dateien arbeiten, zum Beispiel mit doc8, doc9, doc10, doc11, und viele Anwendungen sie in folgender Reihenfolge anzeigen: doc10, doc11, doc8, doc9? Damit sie in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden, müssen Sie nach diesem Muster Nullen einfügen: doc08, doc09, doc10, doc11. Machen Sie das nicht per Hand - benutzen Sie XRen.

Bild der deutschen Flagge
Bild der amerikanischen Flagge