HOME

SOFTWARE

VSWR
ThermalControl
MCUP
SignalGenerator
PensionPlaner
XRen
BInfo
ATA-AC
P3SN

CONTACT

Last Update:
July 2006

ThermalControl

Download

Get a grip on thermal control

ThermalControl lets you monitor and manipulate the thermal control mechanisms of Pentium 4, Pentium M and Xeon processors. You can check if the die temperature is within recommended specifications and you can determine what measures the processor should take when the temperature exceeds the specifications. You can use ThermalControl to boost the CPUs performance (we’ve measured an increase of up to 30%) by deactivating thermally controlled throttling mechanisms or you can reduce the processors power consumption to extend battery life or reduce fan noise.


Features

1. Enable Thermal Monitor 1, Thermal Monitor 2 or neither

Both thermal monitoring mechanisms reduce power consumption and cool the processor by slowing it down. They’re engaged when the temperature measured by an on die thermal diode exceeds a given threshold. The reason for this occurring is a cooling solution that’s under dimensioned for the power dissipation of the processor.

If the processor is being throttled by one of the thermal monitoring mechanisms, disabling thermal monitoring can significantly boost the performance of the processor – we have measured a 30 percent increase. The downside: it also may reduce the lifespan of the processor. ThermalControl simply offers you a choice – if you need the highest performance your CPU has to offer you can disable the throttling mechanisms.

If your priority is not to operate the processor with highest performance but within its thermal specifications, you might have to pick from several options. If your processor supports Thermal Monitor 1 and Thermal Monitor 2, then generally activating Thermal Monitor 2 is the best choice, because it achieves a larger reduction in the power consumption with less impact on performance than Thermal Monitor 1.

But there is an exception to this rule: If your processor supports Enhanced SpeedStep in addition and you are using an operating system like Windows XP, the safest way to prevent overheating may be by activating Thermal Monitor 1 and Enhanced SpeedStep. Enhanced SpeedStep works in much the same way as Thermal Monitor 2, except that it’s controlled by the software (i.e. the operating system) instead of by a thermal diode. The data that Windows XP uses to control Enhanced SpeedStep is (among other things) the CPU temperature. In fact, if you select the power policy “Always On” in the “Power Options” of the Windows XP Control Panel, a high CPU temperature is the only reason for which Windows will throttle the CPU with Enhanced SpeedStep. So, in essence, Windows XP combined with Enhanced SpeedStep acts very similar to Thermal Monitor 2. In this scenario Thermal Monitor 1 serves as an additional safety mechanism – if required both Enhanced SpeedStep and Thermal Monitor 1 can work together and if Enhanced SpedStep should fail, Thermal Monitor 1 remains as a fallback mechanism.

2. Monitor thermal status

Symbols show if the die temperature is currently above its temperature limit (around 100° Celsius) or if it was in the past. ThermalControl can run in the background, displaying the temperature symbols in the system tray area.

3. Use on demand clock modulation

Use this to reduce power consumption and cool the processor by slowing it down. The percentage values offered by ThermalControl correspond to the duty cycle (the fraction of time for which the clock signal is active). You can use this mechanism to create a very low power and silent PC (the lower the power dissipation, the less noisy ventilation is required for cooling).

4. Enhanced SpeedStep

This mechanism allows software (the operating system) to control the voltage and clock frequency of the processor. If your processor supports Enhanced SpeedStep, you can enable or disable this feature and the current operating point will be displayed. Our experience is that in many CPUs this function is hard wired and can not be disabled.

5. View information on the CPU

You’ll find the actual CPU clock frequency updated in nearly-real-time, the CPU brand string (if available), the processor family, type, model and stepping as well as the revision of the currently loaded microcode update.

6. Control from the command line

Most functions of ThermalControl can be used via command line arguments, so you can automatically load your favourite configuration at boot time or create profiles for specific tasks.


Requirements

Windows 2000, XP or Server 2003 (32-Bit versions)

Pentium 4, Pentium M or Xeon processor

Administrator privileges


Thermal basics

For years Intels primary design goal was to introduce processors with ever higher clock speeds. It was a marketing approach: High GHz numbers were easily sold as an equivalent to high performance. One consequence of this strategy is that many of us now have CPUs in our PCs that use over 100 Watts of power. 100 Watts is a lot – as a comparison, think of a 100 Watt light bulb. They get really hot, because most of the consumed power is dissipated as heat. It’s the same principle with processors, only that they have to be kept relatively cool. So in addition to using a lot of power (and possibly reducing battery life) you also need high performance cooling solutions which generally use noisy fans to shovel hot air away from the CPU.

At the heart of the issue are three equations:

I) P = C V2F

This is Ohm’s Law (P=power, C=capacitance, V=voltage and F=frequency). Put in easy terms it means that the power consumption of the processor increases proportionally to the operating frequency and with the square of the operating voltage.

II) ∂S/∂F > 0

This means, that the computational speed S of the processor increases with its operating frequency.

III) ∂V/∂F > 0

The voltage required to operate the processor increases with its operating frequency.

Conclusion

Put it all together and you learn the obvious: If you lower the operating frequency you can lower the voltage accordingly. This saves power but also slows down the processor.


Thermal control mechanisms

To help handle the power and associated heat and noise problems, Intel equipped its Pentium 4, Pentium M and Xeon processors with a number of features that control and monitor the temperature and power consumption.


1. Catastrophic shutdown mechanism

Introduced with the P6 family processors and also implemented in Pentium 4, Pentium M and Xeon processors. This mechanism is not visible to software and is always enabled. When an on die thermal diode measures an elevated die temperature (around 125° Celsius), the processor will automatically shut down and the FSB signal THERMTRIP# will go active and stay active.

2. Thermal Monitor 1 & 2

Software can enable Thermal Monitor 1, Thermal Monitor 2 or neither. For the processor to be operating within specification Intel requires one of these mechanisms to be enabled. When an on die thermal diode measures a temperature that exceeds the processors recommended operating temperature, the selected mechanism is set active and the PROCHOT# signal is asserted. The trip temperature is around 100° Celsius and neither configurable by nor visible to software. The PROCHOT# signal is bi-directional, so that it can also be used to activate the thermal control mechanisms from an external source. Once the temperature has dropped below the threshold the selected mechanism is deactivated after a small amount of hysteresis.

2a. Thermal Monitor 1

This mechanism is present in Pentium 4, Pentium M and Xeon processors. When Thermal Monitor 1 is activated, the processor clock will be modulated by alternately turning the clock off an on. The fraction of time for which the clock is activated is called duty cycle. A duty cycle of 40% means the clock is active for 40% of the time and inactive for the remaining 60%. The duty cycle depends on the processor and is typically 30-50% when Thermal Monitor 1 is active.

2b. Thermal Monitor 2

This mechanism is present in all Pentium M and newer Pentium 4 and Xeon processors. When Thermal Monitor 2 is activated, the processor will lower its clock frequency (FID) and input voltage (VID). Software must select the new operating point (frequency and voltage) from a processor specific set of values.

3. On demand clock modulation

This mechanism is present in all Pentium 4, Pentium M and Xeon processors. On demand clock modulation works in the same way as Thermal Monitor 1, except that it is completely software controlled. When activated, the processor clock will be modulated by alternately turning the clock off and on. The duty cycle (the fraction of time for which the clock is activated) is selectable by software, possible values range from 12.5% to 87.5%.

4. Enhanced SpeedStep

This mechanism is present in all Pentium M and newer Pentium 4 and Xeon processors. Enhanced SpeedStep works in the same way as Thermal Monitor 2, except that it is completely software controlled. When activated, Software must select the new operating point (frequency and voltage) from a processor specific set of values.

5. Thermal diode

All Pentium 4, Pentium M and Xeon processors have a second on die thermal diode that is not visible to software. Its signal (THERMDA, THERMDC) can be read by an off-die analog/digital converter usually located on the motherboard. Reading of the thermal diode signal will not necessarily reflect the temperature of the hottest location on the die. This is mainly due to inaccuracies of the sensor and on-die thermal gradients.

Bild der deutschen Flagge
Bild der amerikanischen Flagge

HOME

SOFTWARE

VSWR
ThermalControl
MCUP
SignalGenerator
PensionPlaner
XRen
BInfo
ATA-AC
P3SN

KONTAKT

Last Update:
July 2006

ThermalControl

Download

Thermische Kontroll-Mechanismen im Griff

Mit ThermalControl können Sie die thermischen Kontroll-Mechanismen von Pentium 4, Pentium M und Xeon Prozessoren überwachen und konfigurieren. Sie können Prüfen, ob die Die-Temperatur innerhalb der empfohlenen Spezifikationen liegt und so feststellen, ob Ihr CPU-Kühler leistungsfähig genug ist. Sie können auch festlegen, welche Maßnahmen der Prozessor ergreifen soll, falls die Temperatur den Grenzwert überschreitet. Wenn Sie wollen, lassen Sie Ihre CPU immer mit Vollgas laufen, indem Sie die thermisch gesteuerten Drossel-Mechanismen deaktivieren. Dadurch können Sie den Prozessor erheblich beschleunigen - wir haben Steigerungen von bis zu 30% gemessen. Alternativ können Sie beispielsweise die Leistungsaufnahme des Prozessors reduzieren um Batteriestrom zu sparen und Ventilator-Lärm zu verringern.


Funktionen

1.Nutzen Sie Thermal Monitor 1, Thermal Monitor 2 oder weder noch

Sowohl Thermal Monitor 1 als auch Thermal Monitor 2 reduzieren die Leistungsaufnahme des Prozessors und kühlen ihn ab, indem sie ihn langsamer arbeiten lassen. Der ausgewählte Mechanismus wird aktiv, wenn eine thermische Diode auf dem Prozessor-Die eine Temperatur misst, die über einen bestimmten Grenzwert liegt. Die Ursache für eine zu hohe Temperatur ist eine unterdimensionierte Kühllösung – sie führt die abgegebene thermische Energie des Prozessors nicht schnell genug ab.

Falls der Prozessor durch Thermal Monitor 1 oder Thermal Monitor 2 ausgebremst wird, kann das deaktivieren der Kontroll-Mechanismen erhebliche Performance-Steigerungen bringen - in unseren Tests bis zu 30% mehr Tempo. Der Nachteil: Sie könnten dadurch die Lebensdauer des Prozessors verringern. ThermalControl bietet Ihnen die Wahl: brauchen Sie die höchste Performance, die Ihre CPU zu bieten hat, können Sie die Leistungsbremsen lösen – bestimmen Sie selber.

Wollen Sie statt höchster Rechengeschwindigkeit lieber die Gewissheit, dass Ihre CPU innerhalb der vom Hersteller spezifizierten thermischen Grenzen arbeitet? Dann müssen Sie eventuell zwischen mehreren Möglichkeiten wählen. Unterstützt Ihre CPU sowohl Thermal Monitor 1 als auch Thermal Monitor 2 ist im Allgemeinen Thermal Monitor 2 die bessere Wahl, weil es eine stärkere Reduktion der Leistungsaufnahme mit geringeren Performance-Einbußen erzielt.

Zu dieser Regel gibt’s eine Ausnahme: Unterstützt Ihr Prozessor zusätzlich Enhanced SpeedStep und benutzen Sie ein Betriebssystem wie Windows XP, ist womöglich die sicherste Möglichkeit eine Überhitzung der CPU zu verhindern, Thermal Monitor 1 mit Enhanced SpeedStep zu kombinieren. Enhanced SpeedStep arbeitet nämlich sehr ähnlich zu Thermal Monitor 2. Der unterschied ist nur, dass Enhanced SpeedStep nicht von einer thermischen Diode gesteuert wird, sondern per Software (dem Betriebssystem). Zu den Daten, die Windows XP nutzt, um Enhanced SpeedStep zu steuern, gehört wiederum die CPU Temperatur. Sie können Windows XP sogar so konfigurieren, dass es den Prozessor nur dann bremst, wenn die CPU-Temperatur zu hoch ist. Dazu müssen Sie lediglich in den „Energieoptionen“ der „Systemsteuerung“ das Energieschema „Dauerbetrieb“ wählen. Dann verhält sich Windows XP im Team mit Enhanced SpeedStep ungefähr wie Thermal Monitor 2. In diesem Szenario dient Thermal Monitor 1 als zusätzlicher Schutzmechanismus – sollte es nötig sein, können Enhanced SpeedStep und Thermal Monitor 1 gemeinsam agieren und fällt Enhanced SpeedStep beziehungsweise Windows XP aus, arbeitet immer noch Thermal Monitor 1.

2. Thermischen Status überwachen

Ein Symbol zeigt momentane Grenzwert-Überschreitungen an, ein zweites Symbol zeigt an, ob der Grenzwert in der Vergangenheit überschritten wurde (seit dem letzten Neustart). Sie können ThermalControl auch im Hintergrund laufen lassen, dann zeigt es den Status im Systray-Bereich der Taskleiste an.

3. On demand clock modulation verwenden

Auch diese Funktion reduziert die Leistungsaufnahme des Prozessors, indem es seine Arbeitsgeschwindigkeit senkt. Sie können diesen Mechanismus zum Beispiel benutzen, um einen besonders sparsamen und leisen PC aufzubauen (je geringer die Wärmeabgabe, umso weniger müssen Lärm verursachende Ventilatoren kühlen).

4. Enhanced SpeedStep

Mit Hilfe dieses Mechanismus kann Software (das Betriebssystem) die Taktfrequenz und die Versorgungsspannung des Prozessors festlegen. Unterstützt Ihr Prozessor Enhanced SpeedStep, zeigt ThermalControl den aktuellen Arbeitspunkt an. Im Prinzip können Sie diese Funktion auch ein- oder ausschalten, aber unserer Erfahrung nach ist bei vielen CPUs Enhanced SpeedStep fest verdrahtet und kann daher nicht deaktiviert werden.

5. Anzeigen von CPU-Informationen

Hier finden Sie die tatsächliche momentane Taktfrequenz, die CPU-Bezeichnung (Brand String) sowie Family, Type, Model, Stepping und die Version des verwendeten Microcode-Updates.

6. Steuerbar per Kommandozeile

Die meisten Funktionen von ThermalControl können Sie per Kommandozeile ansprechen. Sie können also beim Systemstart automatisch Ihre Lieblingskonfiguration laden oder verschiedene Profile für spezielle Anforderungen erstellen.


Voraussetzungen

Windows 2000, XP oder Server 2003 (32-Bit-Versionen)

Pentium 4, Pentium M oder Xeon Processor

Administrator Rechte


Thermische Grundprinzipien

Jahrelang war es Intels primäres Entwicklungsziel, Prozessoren mit hoch gezüchteten Taktraten vorzustellen. Grund: Hohe Taktraten ließen sich als gleichbedeutend zu hoher Rechenleistung verkaufen. Eine Auswirkung dieser Taktik ist, dass viele von uns CPUs in unseren PCs haben, die mehr als 100 Watt Leistung schlucken. 100 Watt sind recht viel – denken Sie zum Vergleich an eine 100-Watt-Glühbirne. Die wird richtig heiß, weil der größte Teil der aufgenommenen elektrischen Leistung in Wärme umgewandelt wird. Bei Prozessoren sind die Verhältnisse ähnlich, nur dürfen die nicht heiß werden. Zur hohen Leistungsaufnahme (und eventuell dadurch bedingter kurzer Batterielebensdauer) kommt also obendrein eine leistungsfähige Kühllösung, die dem Prozessor kühle Luft zufächert und dabei meist auch noch Lärm verursacht.

Drei Gleichungen sagen alles

I) P = C V2F

Das ist das Ohmsche Gesetz (P=Leistung, C=Kapazität, V=Spannung und F=Frequenz). Es sagt aus, dass die Leistungsaufnahme des Prozessors proportional zur Arbeitsfrequenz und mit dem Quadrat der Versorgungsspannung steigt.

II) ∂S/∂F > 0

Dieser Zusammenhang bedeutet, dass die Rechengeschwindigkeit S des Prozessors mit seiner Arbeitsfrequenz zunimmt.

III) ∂V/∂F > 0

Die erforderliche Versorgungsspannung des Prozessors nimmt mit der Arbeitsfrequenz zu.

Fazit

Zusammengenommen ergibt sich: Reduziert man die Arbeitsfrequenz, kann auch die Versorgungsspannung reduziert werden. Das spart Leistung aber verringert auch die Rechengeschwindigkeit des Prozessors.


Thermische Kontroll-Mechanismen

Um besser mit dem Problem der hohen Leistungsaufnahme und den damit verbundenen thermischen, lärmtechnischen und Batteriebedingten Schwierigkeiten zurechtzukommen hat Intel die Pentium 4, Pentium M und Xeon Prozessoren mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet, die deren Temperatur und Leistungsaufnahme überwachen und regeln.


1. Notfall Abschalt-Mechanismus

In allen Pentium 4, Pentium M and Xeon Prozessoren vorhanden (eingeführt wurde diese Technik mit den CPUs der P6-Familie). Dieser Mechanismus ist für Software nicht sichtbar und arbeitet immer. Wenn eine thermische Diode auf dem Die eine sehr hohe Temperatur misst (um 125° Celsius), schaltet sich der Prozessor automatisch ab und das FSB-Signal THERMTRIP# wird und bleibt aktiv.

2. Thermal Monitor 1 & 2

Software kann zwischen der Überwachung durch Thermal Monitor 1, Thermal Monitor 2 oder keinem von beiden wählen. Um den Prozessor innerhalb von Intels Spezifikationen zu betreiben, muss einer der Mechanismen eingeschaltet sein. Wenn eine thermische Diode auf dem CPU-Die eine Temperatur misst, die oberhalb der empfohlenen Betriebstemperatur des Prozessors liegt, wird der ausgewählte Mechanismus aktiv und das PROCHOT# Signal wird gesetzt. Die Temperaturschwelle liegt um 100° Celsius und ist für Software weder sichtbar noch kann sie verändert werden. Das PROCHOT# Signal ist bidirektional in dem Sinne, dass es auch verwendet werden kann, um den ausgewählte Mechanismus von einer externen Hardware zu steuern. Fällt die Temperatur wieder unter den Grenzwert, wird der Mechanismus nach etwas Hysterese deaktiviert.

2a. Thermal Monitor 1

Dieser Mechanismus ist in allen Pentium 4, Pentium M and Xeon Prozessoren vorhanden. Wenn Thermal Monitor 1 aktiv ist, wird das Taktsignal des Prozessors moduliert, in dem es abwechselnd aus- und angeschaltet wird. Der Zeitanteil für den der Takt angeschaltet ist, heißt Duty-Cycle. Ein Duty-Cycle von 40% bedeutet also, dass das Taktsignal 40% der Zeit an und für die verbleibenden 60% aus ist. Der Duty-Cycle bei aktivieren Thermal Monitor 1 ist Prozessorspezifisch und ist typischerweise 30-50%.

2b. Thermal Monitor 2

Dieser Mechanismus ist in allen Pentium M sowie neueren Pentium M und Xeon Prozessoren vorhanden. Wenn Thermal Monitor 2 aktiv ist, reduziert der Prozessor seinen Arbeitstakt (FID) und fordert eine niedrigere Versorgungsspannung (VID) an. Den neuen Betriebspunkt (Arbeitstakt und Versorgungsspannung) muss Software entsprechend den Möglichkeiten der CPU vorgeben.

3. On demand clock modulation

Dieser Mechanismus ist in allen Pentium 4, Pentium M und Xeon Prozessoren vorhanden. On demand clock modulation funktioniert wie Thermal Monitor 1, nur mit dem Unterschied, dass es komplett per Software gesteuert wird. Ist es aktiv, wird das Taktsignal des Prozessors moduliert, in dem es abwechselnd aus- und angeschaltet wird. Der Duty-Cycle (der Zeitanteil mit angeschaltetem Takt) wird per Software bestimmt. Mögliche Werte liegen im Bereich von 12,5% bis 87,5%.

4. Enhanced SpeedStep

Dieser Mechanismus ist in allen Pentium M sowie neueren Pentium 4 und Xeon Prozessoren vorhanden. Enhanced SpeedStep funktioniert beinahe wie Thermal Monitor 2, nur wird es komplett per Software gesteuert. Ist es aktiv, muss eine Software den neuen Betriebspunkt (Arbeitstakt und Versorgungsspannung) entsprechend den Fähigkeiten des Prozessors vorgeben.

5. Thermische Diode

Alle Pentium 4, Pentium M und Xeon Prozessoren haben auf dem Die eine zweite thermische Diode, die für Software nicht sichtbar ist. Ihr Signal (THERMDA, THERMDC) kann von einem externem Analog/Digital-Wandler ausgewertet werden, der meist auf der Hauptplatine untergebracht ist. Das Dioden-Signal gibt aber nicht unbedingt die Temperatur der heißesten Stelle auf dem Die wider. Grunde dafür sind Ungenauigkeiten des Sensors und Temperatur-Gradienten auf dem Die.

Bild der deutschen Flagge
Bild der amerikanischen Flagge