HOME

SOFTWARE

VSWR
ThermalControl
MCUP
SignalGenerator
PensionPlaner
XRen
BInfo
ATA-AC
P3SN

CONTACT

Last Update:
July 2006

MCUP

Download

Use and Manage Microcode Updates

MCUP lets you use and manage microcode updates for Intel P6 and NetBurst micro-architecture processors.

a) It displays information about the CPU and the currently loaded microcode update.

b) It determines if your system has the capability to dynamically integrate processor-specific microcode updates into the BIOS. If so, your system has memory locations in NVRAM reserved for microcode updates. MCUP will display the microcode updates currently stored there, and lets you flash new microcode updates to these locations.

c) It lets you load a microcode update directly to the CPU. This is temporary; it will be gone after the next reset. After loading the microcode update MCUP lets you launch (boot) an operating system from floppy or hard disk without causing a reset.

d) It lets you organize microcode updates in database files. Microcode updates can be copied, deleted and sorted (doubles are thereby removed automatically). Supported file formats are the frequent plain type (only microcode updates) and a type with a header preceding the microcode updates.

e) It can extract microcode update databases from most Award BIOS binaries and save them to a file.


Microcode Updates

Reprogramming

Intel P6 and NetBurst micro-architecture processors have a feature called reprogrammable microcode, which allows changing the behavior of the CPU by loading a microcode update into a CPU internal volatile memory. By supplying microcode updates to its partners (i.e. main board and system manufacturers), Intel can correct processor bugs in a very efficient way.

Motivation

The reprogrammable microcode feature seems to be Intel's reaction to the FDIV bug that occurred in it's 60 to 100 MHz Pentium CPUs and has been included in all of the company's succeeding 32-Bit desktop processors, starting with the Pentium Pro.

The FDIV bug was publicized by a user in Oct 1994. Intel first denied its existence, later acknowledged it as "P54C Erratum 23" and agreed to replace faulty processors. While many argue that the bug wasn't such a big thing, most agree that Intel's handling of it caused a PR disaster.

P6 architecture processors include the Pentium Pro, Pentium II, Pentium II Xeon, Celeron, Pentium III and the Pentium III Xeon. NetBurst architecture processors include the Celeron (478-pin), the Pentium 4, Xeon and Xeon MP.

Function

Since the CPU loads a microcode update into an internal volatile memory, the update is lost after every reset and must be reloaded. Ideally this is done early in the boot process, which is why normally the BIOS takes care of this as one of it's POST (Power On Self Test) tasks while it initializes the system. If possible, the BIOS retrieves the required microcode update from a database that's stored in the NVRAM together with the BIOS code. If it can't find a microcode update suited for the CPU, no update is loaded.

Flashing a Microcode Update

One way to incorporate additional and newer microcode updates into the database is by performing a BIOS update. For that, you generally need a suitable BIOS update from the motherboard manufacturer. It is possible to build your own BIOS update, for example with a tool like CBROM if you have an Award BIOS. But this can by tricky, so this solution is not for everybody. Also, there is always a certain risk involved with BIOS updates.

As an alternative, many BIOS versions support an interface for the dynamic integration of microcode updates. If a BIOS has this interface, the BIOS manufacturer has reserved one or more memory locations for microcode updates in NVRAM that can be flashed independently of the BIOS. This method requires a software that accesses the interface (i.e. MCUP) and a database containing the desired microcode update(s). Intel restricts access to microcode updates, but there are several archives on the internet, like MCU.DAT, PEP.DAT, PER*.PDB or REALL.COD.

What do they do?

The details, of which bugs Intel fixes with microcode updates are a secret, shared only with Intel's partners and kept under NDA. The logical place to look for this information would be the Intel processor specification updates (http://developer.intel.com), but the sections on microcode updates have been omitted from the publicly available data. However, what the specification updates do list are bugs (called errata) and the processor core steppings in which they occur or have been fixed. Assuming that there generally are no secret bugs, the microcode updates should tend to the problems that are listed as not fixed in hardware. Although Intel denies this, some speculate that microcode updates also play a role in determining processor capabilities, for example if a feature like Hyper-Threading is enabled or not.

Bild der deutschen Flagge
Bild der amerikanischen Flagge

HOME

SOFTWARE

VSWR
ThermalControl
MCUP
SignalGenerator
PensionPlaner
XRen
BInfo
ATA-AC
P3SN

KONTAKT

Last Update:
July 2006

MCUP

Download

Mikrocode-Updates anwenden und verwalten

Mit MCUP können Sie Mikrocode-Updates für Intel-CPUs mit P6- und NetBurst-Mikroarchitektur anwenden und verwalten.

a) MCUP zeigt Informationen über die CPU und das gegenwärtig darin geladene Mikrocode-Update an.

b) Es stellt fest, ob Ihr System die Fähigkeit hat, CPU-spezifische Mikrocode-Updates dynamisch in das BIOS zu integrieren. Wenn ja, sind im NVRAM Ihres Systems Speicherbereiche für Mikrocode-Updates reserviert. MCUP zeigt an, welche Mikrocode-Updates dort bereits abgelegt sind, und erlaubt Ihnen, diese Speicherbereiche mit neuen Mikrocode-Updates zu belegen.

c) Mit MCUP können Sie ein Mikrocode-Update direkt in die CPU laden. Dort ist es nur temporär gespeichert, nach dem nächsten Reset ist es wieder weg. Nach dem einspeisen des Mikrocode-Updates kann MCUP - ohne einen Reset auszulösen - ein Betriebssystem von Diskette oder Festplatte starten.

d) MCUP kann Mikrocode-Updates in Archiv-Dateien organisieren. Mikrocode-Updates können kopiert, gelöscht und sortiert werden (Dubletten werden dabei automatisch entfernt). MCUP unterstützt ein einfaches Dateiformat (plain type, enthält nur Mikrocode-Updates) sowie ein Format mit einem vorangestellten Header (header type).

e) Sie können mit MCUP Mikrocode-Updates aus den meisten Award-BIOS-Dateien extrahieren und als Datei abspeichern.


Mikrocode-Updates

Reprogrammierung

Intel-Prozessoren mit P6- und NetBurst-Mikro-Architektur unterstützen die Reprogrammierung ihres Mikrocodes: Das Verhalten der CPU kann verändert werden, indem ein Mikrocode-Update in einen CPU-internen, flüchtigen geladen wird. Indem Intel seine Partner (etwa Hauptplatinen- und PC-Hersteller) mit Mikrocode-Updates versorgt, kann die Firma Prozessor-Bugs auf diese sehr effiziente Art korrigieren.

Motivation

Der Reprogrammierbare Mikrocode scheint Intels Reaktion auf den FDIV-Bug zu sein, der Pentium-CPUs mit 60 bis 100 MHz falsch rechnen lies. Alle darauf folgenden 32-Bit-Desktop-CPUs unterstützen die Reprogrammierung des Mikrocodes, angefangen beim Pentium Pro.

Der FDIV-Bug wurde 1994 durch einen Anwender publik gemacht. Intel leugnete zunächst dessen Existenz, bestätigte ihn aber später als "P54C Erratum 23" und stimmte zu, fehlerhafte Prozessoren umzutauschen. Während viele Beobachter der Meinung sind, dass der Rechenfehler an sich keine so große Sache war, sind sich die meisten einig, dass es Intels Umgang damit war, der das PR Desaster verursachte.

Zu den Prozessoren mit P6-Architektur gehören den Pentium Pro, Pentium II, Pentium II Xeon, Celeron, Pentium III und der Pentium III Xeon. Zu den CPUs mit NetBurst-Architektur gehören der Celeron (478-pin), Pentium 4, Xeon und Xeon MP.

Arbeitsweise

Da das Mikrocode-Update in einem CPU-internen, flüchtigen Speicher abgelegt wird, geht es bei jedem Reset verloren und muss nachgeladen werden. Im Idealfall wird das am Anfang des Boot-Vorgangs erledigt, deswegen kümmert sich normalerweise das BIOS im Rahmen seines POST (Power On Self Test) um diese Aufgabe. Wenn möglich, liest das BIOS das benötigte Mikrocode-Update aus einer Datenbank, die zusammen mit dem BIOS-Code im NVRAM gespeichert ist. Findet es kein Mikrocode-Update, das für die CPU geeignet ist, wird kein Update geladen.

Flashen von Mikrocode-Updates

Eine Möglichkeit zusätzliche und neuere Mikrocode-Updates in die Datenbank zu integrieren, ist ein BIOS-Update vorzunehmen. Dafür braucht man gewöhnlich ein geeignetes BIOS-Update vom Hauptplatinen-Hersteller. Es ist auch möglich, ein BIOS-Update selbst zu basteln, z.B. mit Tools wie CBROM, im Falle des Award-BIOS. Das kann aber eine recht wackelige Angelegenheit sein, und ist nicht jedermanns Sache. Außerdem gibt es beim BIOS-Update immer ein gewisses Risiko.

Als Alternative bieten viele BIOS-Versionen eine Schnittstelle für die dynamische Integration von Mikrocode-Updates an. Wenn ein BIOS diese Schnittstelle unterstützt, hat der BIOS-Hersteller einen oder mehrere Speicherbereiche für Mikrocode-Updates im NVRAM reserviert, die unabhängig vom BIOS geflasht werden können. Diese Methode erfordert eine Software, die auf die Schnittstelle zugreifen kann (wie MCUP) und eine Datenbank beziehungsweise ein Archiv mit den benötigten Mikrocode-Update(s). Zwar macht Intel Mikrocode-Updates nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, aber es gibt mehrere Archive im Internet, etwa MCU.DAT, PEP.DAT, PER*.PDB oder REALL.COD.

Was tun Mikrocode-Updates?

Die Details, welche Bugs Intel mit welchem Mikrocode-Update angeht, sind ein Geheimnis, das der Hersteller nur mit seinen Partnern unter NDA teilt. Der logische Ort nach diesen Informationen zu suchen, wären die Intel Processor Specification Updates (http://developer.intel.com), aber der Teil über Mikrocode-Updates fehlt in der öffentlich zugänglichen Version. Was man findet, ist eine Liste der Bugs (genannt Errata) und bei welchen Core Steppings der CPU sie auftreten. Unter der Annahme, dass es keine geheimen Bugs gibt, sollten Mikrocode-Updates sich um die Bugs kümmern, die nicht per Hardware repariert wurden. Obwohl Intel dies leugnet, vermuten manche, dass Mikrocode-Updates auch eine Rolle beim Freischalten bestimmter Fähigkeiten der CPU spielen könnten, zum Beispiel ob ein Prozessor Hyper-Threading unterstützt oder nicht.

Bild der deutschen Flagge
Bild der amerikanischen Flagge