HOME

SOFTWARE

VSWR
ThermalControl
MCUP
SignalGenerator
PensionPlaner
XRen
BInfo
ATA-AC
P3SN

CONTACT

Last Update:
July 2006

ATA-AC

Download

Automatic Acoustic Management (AAM)

ATA-AC displays the following information on the Automatic Acoustic Management (AAM) feature of ATA Hard Disc Drives:

a) Does the drive support AAM?

b) Is AAM activated?

c) To what value is the AAM set?

If a drive supports AAM, you can activate the feature and set the AAM value or deactivate AAM completely, if the drive is capable of doing so. Any changes you make will be remembered by the drive even after power off.

This program requires real DOS - it can't access the hardware from a DOS-Box or a command prompt within Windows. If you're using Win 9x/ME you can boot to DOS by pressing the key "F8" at startup. Windows NT/2000/XP users will need a DOS-Bootdisk.

The AAM technology was introduced around the end of 2000 to reduce the acoustic noise that occurs while reading and writing from or to an ATA hard disk. Basically this is achieved by moving the read/write head more slowly, which in turn leads to reduced performance of the hard drive. The ATA-specification allows AAM-Values from 128 to 254, where 128 is the quietest and 254 the fastest mode of operation. However this doesn't mean that a hard drive can operate at 127 different volume levels. The actual number of modes is left up to the disk manufacturer. It's possible that a drive operates in "quiet mode" from 128 to 190 and in "fast mode" from 191 to 254. Some disks can even only remember the two values 128 and 254 - you have to experiment a little to figure it out for your drive. If AAM can be deactivated is also up to the manufacturer, and so is the behavior of the drive when AAM is off (fast, quiet or in between).

Bild der deutschen Flagge
Bild der amerikanischen Flagge

HOME

SOFTWARE

VSWR
ThermalControl
MCUP
SignalGenerator
PensionPlaner
XRen
BInfo
ATA-AC
P3SN

KONTAKT

Last Update:
July 2006

ATA-AC

Download

Automatic Acoustic Management (AAM)

ATA-AC zeigt die folgenden Informationen über das Automatic Acoustic Management Feature von ATA-Festplatten an:

a) Unterstützt die Festplatte AAM?

b) Ist AAM aktiviert?

c) Auf welchen Wert ist AAM eingestellt?

Wenn eine Festplatte AAM unterstützt, können Sie die Funktion aktivieren und den AAM-Wert einstellen oder AAM deaktivieren, falls die Platte das beherrscht. Alle Änderungen, die Sie vornehmen, werden von der Festplatte dauerhaft gespeichert und bleiben auch nach dem Ausschalten erhalten.

Diese Programm arbeitet nur unter echtem DOS - es kann nicht auf Ihre Hardware zugreifen, wenn Sie es in einer DOS-Box oder an der Eingabeaufforderung von Windows verwenden. Wenn Sie Win 9x/ME benutzen, können Sie dazu beim Booten die Taste "F8" drücken. Nutzer von Windows NT/2000/XP brauchen eine DOS-Bootdiskette.

Die AAM-Technologie wurde gegen Ende 2000 eingeführt, um die Geräusche zu reduzieren, die beim Lesen von und Schreiben auf ATA-Festplatten entstehen. Im Prinzip wird das dadurch erreicht, dass sich der Lese/Schreib-Kopf langsamer bewegt, was wiederum die Performance der Festplatte reduziert. Die ATA-Spezifikation erlaubt AAM-Werte von 128 bis 254, wobei 128 dem leisesten und 254 dem schnellsten Betriebsmodus entspricht. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Festplatte mit 127 verschiedenen Lautstärken operieren kann. Die tatsächlich Anzahl der Modi ist dem Hersteller überlassen. Es kann sein, dass eine Festplatte von 128 bis 190 im "leisen Modus" arbeitet und von 191 bis 254 im "schnellen Modus". Manche Platten können sich auch nur die zwei Werte 128 und 254 merken - Sie müssen mit Ihrer Festplatte ein wenig experimentieren um es herauszufinden. Ob AAM vollständig deaktiviert werden kann, ist ebenfalls dem Hersteller überlassen, ebenso wie das Verhalten der Platte bei deaktiviertem AAM (schnell, leise oder irgendwo dazwischen).

Bild der deutschen Flagge
Bild der amerikanischen Flagge